Wir haben neue Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi: 09:00 bis 15:00 Uhr; Do: 13:00 bis 15:00 Uhr; 15:00-17:00 Uhr: Journaldienst

 

Fr: 09:00 bis 13:00 Uhr;

 

Ebenso NEU!!! Terminvereinbarungen für Therapien oder Psychologische Behandlungen ausschließlich Mo, Di, Mi, Fr: 09:00-13:00 Uhr


NEU! Offene Tanzstunde für Mädchen und Frauen

 

"Gemeinsam wollen wir den Tag mit Tanz ausklingen lassen. Aufwärmen in der Gruppe, neue Schrittfolgen in der Diagonale, kurze Choreographien und vieles mehr.
Begleitet von Musik, bewegen wir uns tanzend durch den Raum, entspannen sowie stärken uns dabei."

 

 

 

 


NEU! Offene Beratung auf Spanisch!

Neben Dari/Farsi, Armenisch und Russisch gibt es nun 1xwöchentlich die Möglichkeit, auch auf Spanisch beraten zu werden, nämlich:

Dienstag von 09:00 - 12:00.

 

¿Desorientado? – ¿Preocupado? – ¿En Problemas?

Omega reabre sus puertas a la comunidad hispanoparlante de Graz y ofrece sus servicios en español.

  • Acompañamiento y traducción
  • Aseoria y Orientación en temas de
    • Familia
    • Salud física y emocional
    • Vida en Austria

 

Todos los martes de 9 a 12 horas estamos para recibirlos en nuestra sede:
Karlauerstraße 6, piso 1, 8020 Graz
Teléfono +43 (0)316 77 355 4

NO HACE FALTA HACER CITA!


Der nächste Portobella Kurs hat begonnen

Der Portobella Kurs für Frauen ohne oder mit nur geringen

Deutschkenntnissen und dem Willen und Engagement, Deutsch zu lernen sowie die österreichischen Gebräuche kennenzulernen, hat Mitte September begonnen.

 

Der Kurs findet dreimal wöchentlich statt, Montag, Dienstag und Mittwoch, jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr.

 


Angebot für Männer zur Deutsch-Kommunikation:

Papa_Chai - transkulturelles Lerncafé für junge Männer (und Papas)

 

Das Angebot richtet sich an Männer zwischen 20 und 40, die idealerweise Deutsch auf Niveau A2 beherrschen.

 

Treffen finden jeden Dienstag um 16 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.


 

InterACT und Omega haben am 12. Juni 2019 zu einem besonderen Theaterabend eingeladen:

„Mitten im Leben“ ist ein interaktives Theater, das thematisiert hat, wie das Zusammenleben in Vielfalt funktionieren kann.
Es ging um besondere Momente im alltäglichen Zusammenleben. Gab es dabei Erlebnisse, dir mir besonders in Erinnerung geblieben sind? Waren sie schön oder verstörend, verärgernd, überraschend, unerwartet …?
Das Theaterensemble spiegelte die erzählten Erlebnisse unmittelbar in theatralen Szenen. Mittels Improvisation und Musik wurden die Schilderungen der Zuschauer so umgesetzt, dass die Alltagserfahrungen einen tieferen Sinn, Schönheit und poetische Dimension erhielten. Es ging um Anerkennung, um Stärkung und um die Möglichkeit, sich auszutauschen.

 

Mittwoch, 12. Juni, 18.30 Uhr
Pfarrsaal St. Andrä, Kernstockgasse 9, 8020 Graz

Download
playback omega.pdf
Adobe Acrobat Dokument 957.9 KB

Klimakrise! Was tun?

Podiumsgespräch mit Ulli Brand, FFF und SC

 

Wie können Fridays For Future und die Bewegung für Klimagerechtigkeit erfolgreich sein?

 

Vorträge und Podiumsgespräch von und mit Ulrich Brand (Professor für Internationale Politik, Uni Wien), Marlene Seidel (Fridays For Future Graz) und Leonie Groihofer (System Change, not Climate Change!)

 

14. Mai 2019, 19 Uhr

Uni Graz, HS 15.06, Resowi-Zentrum (Bauteil F, Erdgeschoß), Universitätsstraße 15 - Karte: http://www.wegweiser.ac.at/static/plaene/gif/B_HS1506_0019_00_1-1.gif

 

FB-Veranstaltung


Omega Hartberg wurde 10 Jahre alt!

Unser Projektbüro in Hartberg feierte am 20. März 2019 sein 10-jähriges im Schloss Hartberg. Viele Menschen waren gekommen, um mitzufeiern und OMEGA zu seiner erfolgreichen Arbeit zu gratulieren, unter ihnen Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer, Bürgermeister Marcus Martschitsch,  Christina Lind (stv. Leitung des AMS Steiermark), Margareta Hartinger (Leitung AMS Hartberg/Fürstenfeld)


SoSamma hat beim Internationalen Frauentag gesungen

© Franz Leber
© Franz Leber

Schön war die Weihnachtszeit, und eines ihrer Highlights das "Etwas andere Weihnachtskonzert 2018" unseres multikulturellen Frauenchors Sosamma.

 

"SoSamma – so sind wir. Wir singen für uns und noch lieber für andere. Für die Besucherinnen und Besucher unseres Weihnachtskonzertes im Schauspielhaus heuer bereits zum vierten Mal. Eine schöne Tradition, die wir sehr liebgewonnen haben. Und wir singen mit Gästen. Diesmal mit D.I.V.A – Frauenpower von Daniela Sudy, Agata Piśko und “unserer” Vesna Petković.– die mit ihrem Programm einen Bogen zwischen Jazz und Weltmusik spannen. Wie immer mit auf der Bühne stehen unser “SoSammER” Vladimir Vesic (drums) sowie die großartigen Sandy Lopičić (piano), Sašenko Prolić (Bass), Werner Radzik (piano), Bernhard Wimmer (drums)und Gernot Strebl (Sax)."

 

Hier ein paar Bilder zum Nachsehen. Vorausschauend kann man schon mal den Terminkalender zücken für das "Etwas andere Weihnachtskonzert 2019"...

 


Eröffnungsfeier unseres neuen Standorts am 14. 12. 2018