Gesund durch Spiel und Sport


Gesundheitsförderung, Integration und sinnvolle Freizeitgestaltung stehen bei OMEGA an oberster Stelle – daher bieten wir auch Sportkurse an: Fußball, Volleyball, Cricket-Pamir und Wirbelsäulengymnastik für Migrantinnen und ebenso für Mitarbeiterinnen.

 

Fußball

So besteht ein eigenes OMEGA-Fußballteam, das im Jahr 2010 von und für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gegründet wurde. Einmal wöchentlich wird trainiert, die afghanischen Jugendlichen sind im Alter von 16 bis 21 Jahren. Seit 2014 nimmt das Team auch am vom UNHCR organisierten „Langen Tag der Flucht“ Fußballturnier in Wien teil und konnte schon zweimal den Sieg einfahren.

 

Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik wird bereits seit einigen Jahren kostenlos durchgeführt  und ist ein Angebot an alle Mitarbeiterinnen ebenso wie an unsere Klientinnen. Die Gruppe wird sehr gerne angenommen. Insbesondere, da sie unter Anleitung einer professionellen Bewegungstrainerin stattfindet und dadurch auch sichergestellt ist, dass zielgruppenangepasste Übungen durchgeführt werden.

 

Volleyball sowie Cricket-Pamir sind weitere Sportaktivitäten, die regelmäßig gespielt werden.